-
23.01.2018
- → Feuilleton
Förderpreis
Der Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker geht in diesem Jahr an den Autor Lars Werner. Der 29jährige erhalte die Ehrung für sein Stück »Weißer Raum«, teilte die Messe- und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder) am Montag mit. Darin zeige er eine Welt, in der Rechtspopulismus den Alltag bestimmt. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und mit einer Uraufführungsgarantie verbunden. Die Auszeichnung wird am 11. Oktober bei den Kleist-Festtagen vergeben, das Stück am 7. Juni bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen uraufgeführt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!