Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.01.2018, Seite 4 / Inland

Rückgang bei Zahl der Asylsuchenden

Berlin. Die Zahl der neu nach Deutschland gekommenen Geflüchteten ist 2017 auf 186.644 weiter zurückgegangen. Das gab der geschäftsführende Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Dienstag in Berlin bekannt. Zudem erklärte er, dass das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sich nun »Aufgaben der Zukunft« zuwenden könne, nachdem die Behörde »viel besser aufgestellt« sei »als noch vor der Krise«. Die während der Sondierungen von SPD und Union genannte »Obergrenze« für die jährliche Zuwanderung nach Deutschland von bis zu 220.000 Menschen wäre bei gleichbleibender Entwicklung noch nicht erreicht. (dpa/jW)