Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.01.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Renault erzielte 2017 Absatzrekord

Paris. Die Renault-Gruppe hat im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie noch nie. Insgesamt 3,76 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge setzte Frankreichs größter Autohersteller 2016 ab, wie der Konzern am Montag mitteilte. Das waren 8,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge, rund 1,91 Millionen, wurde in Europa verkauft.

Zur Renault-Gruppe gehören die drei Konzernmarkten Renault, Dacia und »Renault Samsung Motors«. Deutschland ist nach Frankreich und Russland der drittgrößte Markt für die Gruppe. Die Marke Renault selbst kam im vergangenen Jahr auf 2,67 Millionen verkaufte Autos und leichte Nutzfahrzeuge, Dacia auf 655.200. Die Zahl der abgesetzten Renault-Elektro­fahrzeuge legte vergangenes Jahr in Europa um 38Prozent auf rund 35.500 Einheiten zu. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern damit, dass der weltweite Automobilmarkt um 2,5 Prozent im Vergleich zu 2017 wachsen wird. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit