Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2018, Seite 4 / Inland

Räumung besetzter Schule in Berlin

Berlin. Eine seit mehreren Jahren von Flüchtlingen besetzte ehemalige Schule im Berliner Stadtteil Kreuzberg soll am heutigen Donnerstag endgültig geräumt werden. Mit Amtshilfe der Polizei soll eine Gerichtsvollzieherin ein Räumungsurteil des Berliner Landgerichts vollstrecken. Die leerstehende Gerhard-Hauptmann-Schule war bereits 2012 von Geflüchteten und anderen Menschen besetzt worden, es folgten jahrelange Diskussionen um das richtige Vorgehen der Behörden. Im Mai 2014 wollte der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg das Gebäude räumen lassen, brach das Vorhaben aber nach massiven Protesten ab. Danach erlaubte er den Besetzern, vorübergehend in der Schule zu bleiben, bestand aber weiter auf deren Auszug. (AFP/jW)