Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2018, Seite 1 / Ausland
God's Own Country

987 Menschen in USA von Polizei erschossen

Washington. In den USA sind im vergangenen Jahr einem Bericht zufolge 987 Menschen durch Schüsse von Polizisten getötet worden. Das seien 24 Personen mehr als 2016, berichtete die Washington Post und berief sich dabei auf eine eigene Auswertung. 2015 starben demnach 995 Menschen durch Polizeikugeln. Eine offizielle landesweite Statistik der Behörden über solche Todesfälle gibt es in den USA nicht. Das Blatt wertet dafür nach eigenen Angaben lokale Medienberichte, Angaben von Sicherheitsbehörden und Datenbanken von Organisationen aus.

Der Statistik zufolge waren 68 der Getöteten im vergangenen Jahr unbewaffnet. 236 hatten eine psychische Erkrankung. 457 der Opfer waren weiß, 223 schwarz. Von den getöteten Afroamerikanern waren 20 unbewaffnet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland