Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.01.2018, Seite 16 / Sport
Eisschnelllauf

Nicht genug

Kolomna. Die Europameisterschaften auf den Einzelstrecken im Eisschnelllauf haben am Sonntag in Kolomna ein kurioses Ende gefunden. Im Massenstartrennen liefen die Herren eine Runde zuviel, weil der Rundenzähler zweimal nacheinander die gleiche Zahl anzeigte. Das sagte der Niederländer Jan Blokhuijsen dem TV-Sender NOS. Er hatte die Arme hochgerissen, als er als erster den Zielstrich überfuhr. Die Jury hatte aber zunächst die Reihenfolge nach der vorletzten gelaufenen Runde als Endergebnis gewertet, nach der noch der Lette Haralds Silovs vorne lag. Aber alle Läufer waren weitergelaufen, auch Silovs. Daraufhin legte das Team der Niederlande Protest ein. Der Weltverbandsverantwortliche Christian Breuer aus Grefrath entschied am Ende »wegen menschlichen Fehlers« auf Wertung des Ergebnisses nach der zuviel gelaufenen Runde. Blokhuijsen ist damit erster Europameister in der Disziplin, die im Februar erstmals auf dem Olympiaprogramm steht. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport