Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.01.2018, Seite 6 / Ausland
Hanoi

Korruptionsprozess in Vietnam eröffnet

Hanoi. In Vietnam hat am Montag der Korruptionsprozess gegen Trinh Xuan Thanh begonnen. Dem ehemaligen Funktionär der Kommunistischen Partei und früheren Chef eines staatlichen Erdölförderanlagenunternehmens werden Missmanagement und Unterschlagung vorgeworfen. Bei einer Verurteilung drohen ihm eine langjährige Haft- oder die Todesstrafe. Neben Thanh müssen sich auch das ehemalige Politbüromitglied Dinh La Thang und 20 weitere ranghohe Funktionäre vor Gericht verantworten.

Thanh, der in Deutschland Asyl beantragt hatte, kam Ende Juli unter ungeklärten Umständen in seine Heimat zurück. Das Auswärtige Amt in Berlin sprach von »Menschenraub« und »Entführung«. Die vietnamesische Regierung betont dagegen, Thanh sei freiwillig zurückgekehrt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland