Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2018, Seite 7 / Ausland
Ecuador

Ecuador hat neue Vizepräsidentin

Quito. Ecuadors Parlament hat María Alejandra Vicuña zur neuen Vizepräsidentin des südamerikanischen Landes gewählt und damit den bisherigen Amtsinhaber Jorge Glas offiziell abgesetzt. Die 39jährige erhielt in der Nationalversammlung mit 70 Stimmen am Sonnabend (Ortszeit) eine klare Mehrheit.

Glas war im Dezember nach Korruptionsvorwürfen zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Seine Anhänger vermuten darin eine politische Strafmaßnahme, weil sich Glas im Konflikt zwischen Staatschef Lenín Moreno und dessen Amtsvorgänger Rafael Correa auf die Seite des letzteren geschlagen hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland