-
08.01.2018
- → Ausland
Syriens Armee nimmt wichtige Stadt ein
Damaskus. Syriens Regierungstruppen haben im Nordwesten des Landes einen strategisch wichtigen Erfolg erzielt. Die Armee habe im Süden der noch von Aufständischen kontrollierten Provinz Idlib den Ort Sindschar eingenommen, meldete die von Großbritannien aus arbeitende »Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte« am Sonntag. Damit sei der Weg zu einem nahegelegenen Militärflughafen frei. Auch die regierungstreuen »Nationalen Verteidigungskräfte« meldeten, Armee und Verbündete hätten den Ort unter Kontrolle gebracht. Offiziell bestätigt wurde das von syrischer Seite zunächst nicht. Die staatliche Nachrichtenagentur SANA meldete lediglich die Einnahme mehrerer Dörfer in der Provinz. (dpa/SANA/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!