Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2018, Seite 2 / Inland

Fall Amri: Beck fordert Untersuchungsausschuss

Mainz/Berlin. Mehr als ein Jahr nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hält der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Kurt Beck, einen Untersuchungsausschuss des Bundestages dazu für notwendig. Ein solcher Ausschuss sei für die Aufklärung des Fehlverhaltens von Sicherheitsbehörden unerlässlich, sagte der ehemalige SPD-Chef und rheinland-pfälzische Exministerpräsident der Allgemeinen Zeitung aus Mainz (Freitagausgabe). Beck forderte zudem mehr materielle Hilfe für die Hinterbliebenen. Außerdem müsse »mehr Sensibilität kommen, von uns, der Gesellschaft, mehr Empathie, mehr Solidarität«, betonte er. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland