Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.12.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bitcoin-Blase wird wieder größer

Singapur. Die Digitalwährung Bitcoin verzeichnet wieder Zuwächse. Am Dienstag morgen mussten für eine Einheit auf der Handelsplattform Bitstamp bis zu 15.500 Dollar bezahlt werden, rund zehn Prozent mehr als am Vortag. Am Freitag war der Preis für eine Bitcoin um bis zu 30 Prozent auf rund 11.200 Dollar abgesackt, nachdem er am 17. Dezember auf ein Allzeithoch von mehr als 20.000 Dollar gestiegen war.

Derzeit sorgt der Verdacht auf Insiderhandel beim Cyberbörsenbetreiber Coinbase für Verunsicherung unter Spekulanten. Am Montag hatte der Chef der israelischen Marktaufsicht ISA Unternehmen mit Bezug zu Cyberdevisen mit dem Aus an der Börse von Tel Aviv gedroht und vor »Blasenbildung« beim Bit­coin-Preis gewarnt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit