Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.12.2017, Seite 5 / Inland

Tarifvertrag für neue Eurowings-Piloten

Frankfurt am Main. Bei der Lufthansa-Tochter Eurowings wird es nun doch Übergangsregeln für neu einzustellende Piloten beispielsweise aus den Reihen des insolventen Konkurrenten Air Berlin geben. Eurowings und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bestätigten am Mittwoch, dass sie einen entsprechenden »Tarifvertrag Wachstum« abgeschlossen haben. Dieser beinhalte unter anderem die Einstufung bereits erfahrener Flugzeugführer. Ein VC-Sprecher räumte ein, dass die ehemaligen Air-Berlin-Piloten »in der Spitze« Gehaltseinbußen hinnehmen müssten. Der Tarifvertrag sei aber besser als ein ungeregelter Übergang. Ähnliche Vereinbarungen hatte Eurowings bereits mit Verdi und der Flugbegleitergewerkschaft UFO für das Kabinenpersonal getroffen. Aktuell hat die Airline rund 2.000 Stellen ausgeschrieben. (dpa/jW)