Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.12.2017, Seite 4 / Inland

Nach Explosion: ­Verdächtiger gefasst

Hamburg. Der Mann, der auf dem Hamburger S-Bahnhof Veddel eine Explosion verursacht haben soll, hat eine neonazistische Vergangenheit und ist wegen Totschlags vorbestraft. Der heute 51jährige war 1992 wegen der brutalen Tötung eines Mannes, der Hitler als Verbrecher bezeichnet hatte, zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Hamburg nach einem Bericht der Deutschen Presseagentur am Mittwoch. Der in Hamburg Festgenommene sei aber in letzter Zeit nur wegen kleinerer Diebstähle aufgefallen, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Er hatte die Explosion am Sonntag abend vermutlich mit einem starken Böller verursacht. Eine Scheibe ging zu Bruch; Personen kamen nicht zu Schaden. (dpa/jW)