Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.12.2017, Seite 4 / Inland

Castortransport auf Neckar abgeschlossen

Obrigheim/Neckarwestheim. Der fünfte und vorerst letzte Atommülltranport auf dem Neckar ist am Dienstag im Zwischenlager im baden-württembergischen Neckarwestheim angekommen. Ein Spezialschiff mit drei Castorbehältern war in der Nacht in Obrigheim gestartet. Damit sind alle 342 bisher im stillgelegten Atomkraftwerk Obrigheim deponierten verbrauchten Brennelemente im Zwischenlager eingetroffen, teilte der Energieversorger EnBW mit.

Die Polizei war zu Wasser und zu Land im Einsatz. Ein Sprecher sagte, die Flussfahrt sei »völlig reibungslos und ohne jegliche polizeirelevante Vorkommnisse« verlaufen. Gegner kritisierten den Transport und hielten zwei Mahnwachen mit je etwa 20 Teilnehmern ab. (dpa/jW)