Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2017, Seite 4 / Inland

Ex-AfD-Funktionär: Ermittlungen eingestellt

Osnabrück. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ihre Ermittlungen gegen das frühere Bundesvorstandsmitglied der AfD, Bodo Suhren, eingestellt. Der Verdacht, der Verwaltungsbeamte der Polizei Osnabrück habe Dienstgeheimnisse an Parteifreunde verraten, habe sich nicht belegen lassen, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Suhren wurde verdächtigt, Informationen aus dienstlichen Berichten, die als Verschlussachen gekennzeichnet waren – vor allem Flüchtlingszahlen – an andere AfD-Mitglieder versandt zu haben. Hinweise auf Straftaten seien aber nicht entdeckt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. »Es konnten insbesondere auch keine E-Mails mit geheimen Informationen aus dienstlichen Berichten gefunden werden«, hieß es. (dpa/jW)