Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2017, Seite 4 / Inland

Razzien wegen Verdacht auf IS-Mitgliedschaft

Berlin. Bei Razzien gegen mutmaßliche Islamisten sind in Berlin und Sachsen-Anhalt am Donnerstag nach Polizeiangaben umfangreiche Beweismittel beschlagnahmt worden. Gegen vier Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren werde wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung »Islamischer Staat« (IS) beziehungsweise der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Das sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Drei der Männer sollen sich noch im Irak oder in Syrien aufhalten. »Es sind Beweismittel sichergestellt worden, Datenträger, die ausgewertet werden müssen«, sagte Steltner am Nachmittag. (dpa/jW)