Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2017, Seite 2 / Inland

Eulenspiegel meldet Insolvenz an

Berlin. Die Eulenspiegel-Verlagsgruppe hat wegen Zahlungsschwierigkeiten Konkurs angemeldet. Der Betrieb in der Eulenspiegel-Gruppe, in der sich mehrere kleine, meist linke oder aus der DDR stammende Verlage 1990 zusammengeschlossen haben, geht aber weiter. Dieses Jahr wurden von der Verlagsgruppe bereits 60 Bücher herausgegeben. Auch die Löhne werden weiterhin ausbezahlt. Laut Insolvenzverwalter Torsten Martini sei man zuversichtlich, einen Investor zu finden. Grund für den Konkurs sei nach einem Bericht des Berliner Tagesspiegels (Donnerstagausgabe) eine Forderung der »Verwertungsgesellschaft Wort«. (dpa/jW)