Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 25. / 26. Mai 2024, Nr. 120
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2017, Seite 11 / Feuilleton
Zeitdiagnose

Einschalten

Der Berliner Museumsdirektor Markus Hilgert will die Kulturstiftung der Länder als deren künftiger Chef stärker politisch ausrichten. »Ich glaube, dass eine aus Steuermitteln finanzierte Institution tatsächlich die Verpflichtung hat, sich an den großen politischen und kulturpolitischen Themen dieser Tage zu beteiligen«, sagte Hilgert der dpa. »Deshalb sollten wir uns über unseren Kernauftrag hinaus auch in die großen gesellschaftlichen Debatten und Herausforderungen einschalten.« Der Altorientalist, der seit 2014 das Vorderasiatische Museum in Berlin leitet, war in der vergangenen Woche vom Stiftungsrat zum neuen Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder gewählt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton