Zum Inhalt der Seite

Hauptstadtflughafen soll nun 2020 in Betrieb gehen

Berlin. Der neue Hauptstadtflughafen BER könnte mit neun Jahren Verspätung in Betrieb gehen. Wie das Lokalblatt B.Z. (Onlineausgabe) am Mittwoch unter Berufung auf Gesellschafterkreise berichtete, wird nun eine Eröffnung im Herbst 2020 angestrebt. Die Flughafengesellschaft wollte sich am Mittwoch dazu nicht äußern. Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup will dem Aufsichtsrat am Freitag offiziell einen Termin für die Inbetriebnahme vorschlagen.

Gebaut wird am neuen Terminal im brandenburgischen Schönefeld seit 2006. Eigentlich sollten dort schon 2011 Passagiere abgefertigt werden. Seither wird die Eröffnung wegen Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern immer wieder verschoben, die Kosten sind explodiert. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.12.2017, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!