Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.12.2017, Seite 2 / Inland

Kretschmer neuer CDU-Chef in Sachsen

Löbau. Die sächsische CDU hat Michael Kretschmer zum neuen Parteichef gewählt. Für den 42jährigen votierten am Samstag auf einem Parteitag in Löbau 90 Prozent der Delegierten. Vor der Abstimmung hatte es kritische Stimmen gegeben, weil Kretschmer bei der Bundestagswahl sein Direktmandat in Görlitz an einen AfD-Politiker verloren hatte.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hatte die Verantwortung für das desaströse Ergebnis der Sachsen-CDU bei der Bundestagswahl übernommen und seinen Rücktritt als sächsischer Partei- und Regierungschef angekündigt. Am Mittwoch soll Kretschmer im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt werden. (dpa/jW)