-
01.12.2017
- → Inland
Attacke auf Polizisten: Prozess vor dem BGH
Karlsruhe/Hannover. Der Fall der jugendlichen Attentäterin Safia S., die in Hannover einen Polizisten mit einem Messer schwer verletzt hat, kommt vor den Bundesgerichtshof (BGH). Wie die höchsten deutschen Strafrichter am Donnerstag in Karlsruhe mitteilten, wird über ihre Revision am 22. Februar (9 Uhr) verhandelt (AZ: 3 StR 286/17). Das Oberlandesgericht Celle hatte die damals 16jährige am 26. Januar dieses Jahres für die erste Terrorattacke im Auftrag des »Islamischen Staates« (IS) in Deutschland zu einer sechsjährigen Jugendstrafe verurteilt – wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!