-
30.11.2017
- → Inland
Auszeichnung für »NSU-Tribunal«
Eberswalde. Der Amadeu-Antonio-Preis für Menschenrechte und gegen Rassismus geht in diesem Jahr an den Kölner Verein Lückenlos. Der mit 3.000 Euro dotierte Hauptpreis würdige damit das Kunstprojekt »Tribunal NSU-Komplex auflösen«, teilten die Amadeu-Antonio-Stiftung und die Stadt Eberswalde am Dienstag mit. Der Preis wurde am Abend in Eberswalde verliehen. Das »Tribunal-Netzwerk« des Vereins ist mit mehr als 100 Aktivisten in sieben deutschen Städten unterwegs, um über die Hintergründe der Mordserie des »Nationalsozialistischen Untergrunds« (NSU) und die Mitverantwortung staatlicher Stellen aufzuklären.(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!