Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2017, Seite 10 / Feuilleton
Documenta

Entspanntes Scheitern

Das Millionendefizit der 14. Documenta ist am Nebenstandort Athen entstanden, wie die Stadt Kassel mitteilte. Wirtschaftsprüfer hätten festgestellt, dass dort Budgets bei Personal-, Transport-, Raum- und Sicherheitskosten überschritten wurden. Ohne den Nebenstandort hätte die Kunstschau mit einem »positiven Ergebnis« abgeschlossen. Documenta-Leiter Adam Szymczyk hält die Empörung über die gut fünf Millionen Euro Defizit für »übertrieben«, wie er der Zeitschrift Monopol sagte: »Wenn jemand die Documenta für gescheitert hält, finde ich das auch in Ordnung. Ich habe kein Problem mit dem Scheitern.«(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton