Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2017, Seite 7 / Ausland

Gefangenenaustausch im Donbass geplant

Lugansk. Das Oberhaupt der international nicht anerkannten »Volksrepublik Lugansk«, Igor Plotnizkij, hat Vorbereitungen für einen Gefangenenaustausch angeordnet. Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin mit Plotnizkij und dessen Amtskollegen aus Donezk, Alexander Sachartschenko, telefoniert. Es war das erste Mal, dass der Kreml einen direkten Kontakt zwischen Putin und den »Separatisten« bestätigte. Zuvor hatte der Kiewer Unterhändler Wiktor Medwedtschuk Putin persönlich um Unterstützung gebeten. Es sollen 74 Angehörige der Regierungstruppen gegen 306 Rebellen ausgetauscht werden. (dpa/jW)