Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2017, Seite 1 / Ausland

Libanon wirft Riad »Inhaftierung« Hariris vor

Beirut. Libanons Präsident Michel Aoun hat Saudi-Arabien vorgeworfen, den libanesischen Regierungschef Saad Hariri als »Häftling« zu halten. »Es ist durch nichts gerechtfertigt, dass Herr Hariri nach zwölf Tagen nicht zurückkehrt«, schrieb Aoun am Mittwoch auf dem Kurzmitteilungsdienst Twitter. Er betrachte den Ministerpräsidenten deshalb als »gefangen und inhaftiert«, was gegen die Wiener Konvention über die diplomatischen Beziehungen verstoße. Der libanesische Regierungschef hatte am 4. November in der saudiarabischen Hauptstadt überraschend seinen Rücktritt erklärt, wobei er schwere Vorwürfe gegen die proiranische Hisbollah-Bewegung erhob, mit der er eine Koalitionsregierung gebildet hatte. Die Umstände seines Rücktritts, über die angeblich selbst seine engsten Berater nicht informiert waren, führten zu Spekulationen, dass Riad ihn dazu gezwungen habe.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland