Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2017, Seite 1 / Inland

Puigdemont stellt sich belgischen Behörden

Brüssel. Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat sich in Belgien den Behörden gestellt. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft in Brüssel am Sonntag. Die Regierung in Madrid hatte einen Europäischen Fahndungs- und Haftbefehl gegen den 54jährigen sowie vier Minister der Regionalregierung erlassen, die sich nach Brüssel abgesetzt hatten. Der zuständige Untersuchungsrichter habe dann bis zum heutigen Montag Zeit zu entscheiden, ob die Beschuldigten festgehalten werden.

Madrid wirft Puigdemont und seinen Ministern Rebellion, Auflehnung gegen die Staatsgewalt und Unterschlagung öffentlicher Gelder vor. Grund dafür ist die einseitige Unabhängigkeitserklärung, die das katalanische Parlament am Freitag vor einer Woche beschlossen hatte. (dpa/jW)