-
12.10.2017
- → Inland
Weniger als 100.000 offene Asylverfahren
Berlin. Laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist die Zahl offener Asylverfahren im September unter 100.000 gesunken, teilte das BRD-Innenministerium am Mittwoch in Berlin mit. Ein Jahr zuvor habe die Zahl noch bei rund 579.000 gelegen. BAMF-Leiterin Jutta Cordt hatte kürzlich angekündigt, sie wolle die Zahl der anhängigen Verfahren auf etwa 50.000 reduzieren. Im September seien 14.688 neue Asylsuchende registriert worden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!