Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 24. Juni 2024, Nr. 144
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2017, Seite 4 / Inland

Niedersachsen vor Landtagswahl

Hannover. Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag hat Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) den Verzicht auf einen Ausschluss einer »rot-rot-grünen« Koalition verteidigt. Ein formeller Ausschluss würde die Partei Die Linke stärken, sagte Weil im ZDF am Freitag, er wolle, dass sie nicht ins Parlament einzieht. – Dem Umfrageunternehmen Forschungsgruppe Wahlen zufolge käme die SPD auf 34,5 Prozent, die CDU auf 33, Grüne und FDP je auf neun, die AfD auf sieben und Die Linke auf fünf Prozent der Stimmen. Für die Erhebung wurden am Mittwoch und Donnerstag 1.001 Wahlberechtigte befragt. (dpa/jW)