Zum Inhalt der Seite

Patentierte Arzneien immer teurer

Berlin. In Deutschland werden einer Studie zufolge immer mehr teure Medikamente verschrieben. Die Arzneiausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) seien im vergangenen Jahr um 3,9 Prozent auf rund 38,5 Milliarden Euro gestiegen, während das Verordnungsvolumen lediglich um 2,1 Prozent gestiegen sei, heißt es im »Arzneiverordnungsreport«, den das Wissenschaftliche Institut der AOK und die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft am Mittwoch in Berlin vorstellten.

»2016 wurden mehr, aber vor allem auch teurere Arzneimittel verordnet«, sagte Herausgeber Ulrich Schwabe. »Hauptursache dafür war die überproportionale Kostensteigerung bei den patentgeschützten Wirkstoffen.« (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 05.10.2017, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen