Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2017, Seite 1 / Inland

Unternehmerpräsident: Integration läuft gut

Osnabrück. Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverände, Ingo Kramer, hat bei der Integration der Flüchtlinge eine durchweg positive Bilanz gezogen. »Eine Million Menschen sind in den vergangenen Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, und 200.000 davon arbeiten bereits in Betrieben, sei es als Praktikanten, in Ausbildung oder als Beschäftigte«, sagte er der Welt (Samstagausgabe). Das sei ein großer Anteil – vor allem wenn man bedenke, dass viele Geflüchtete noch in Deutschkursen seien, Kinder und Alte nicht arbeiten könnten und viele Frauen gar keine Arbeit suchten. Nach einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung (Montagausgabe) werden die Mittel aus dem Ressort von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) zur Flüchtlingsintegration durch »Ein-Euro-Jobs« nicht ausgeschöpft. Von den dafür in diesem Jahr vorgesehenen 200 Millio­nen Euro seien bis Ende Juli erst rund zehn Millionen abgerufen worden. (AFP/jW)