Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Montag, 18. Januar 2021, Nr. 14
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 16.09.2017, Seite 6 / Ausland

Katalonien: Kampagne für ­Referendum

Tarragona. Vor rund 8.000 Anhängern hat der Chef der katalanischen Regionalregierung, Carles Puigdemont, die Kampagne für das Unabhängigkeitsreferendum in Tarragona eröffnet. »Wählt und bringt so Licht in die Dunkelheit, die zu viele Jahre angehalten hat«, sagte Puigdemont bei einer Rede in der lokalen Stierkampfarena. Davor versammelten sich Hunderte weitere Anhänger, aber auch Gegner des Unabhängigkeitsreferendums. Die spanische Zentralregierung stemmt sich mit aller Macht gegen den Volksentscheid über eine Abspaltung Kataloniens. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy rief die Katalanen zum Boykott der Abstimmung auf. (AFP/jW)