-
30.08.2017
- → Feuilleton
Kulturell korrekt
Schauspieler Ed Skrein hat seine Mitarbeit an der geplanten Neuauflage des Fantasyfilms »Hellboy« abgesagt. Er gab seine Entscheidung am Montag auf Twitter bekannt. Skrein sollte die Rolle des Militärmajors Ben Daimio übernehmen. Nach Bekanntgabe der Besetzung in der vorigen Woche waren vor allem im Internet »Whitewashing«-Vorwürfe erhoben worden, weil ein Weißer den Part eines Asiaten übernehme. Skrein beteuerte, er habe nicht gewusst, dass die Figur in der Comicvorlage asiatischer Abstammung sei. Die Figur sollte »kulturell korrekt« besetzt werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!