Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2017, Seite 4 / Inland

Tätlicher Angriff auf Landtagsvize Jung

Erfurt/Gera. Die Thüringer Landtagsvizepräsidentin Margit Jung (Partei Die Linke) ist tätlich angegriffen worden. Ein Mann habe ihr am Dienstag in ihrem Wahlkreisbüro in Gera ein Heft ins Gesicht geschlagen und sie und ihre Mitarbeiterin mit einem Plakataufsteller beworfen. Der Vorfall sei von der Polizei aufgenommen worden, erklärte Linken-Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow darauf in Erfurt. Sie konstatierte eine generelle Zunahme der Gewalt gegen Politiker, eine »deutliche Verrohung im Umgang« mit Amsträgern sei feststellbar. 2016 waren in Thüringen 43 Angriffe auf Büros von Parteien polizeilich registriert worden. (dpa/jW)