Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2017, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Serebrennikow verhaftet

Der prominente russische Theaterregisseur Kirill Serebrennikow ist festgenommen worden. Das teilte das Staatliche Ermittlungskomitee am Dienstag in Moskau mit. Die russische Justiz legt ihm Betrug in einem besonders schweren Fall zur Last. Der Leiter des Moskauer Gogol-Theaters stehe im Verdacht, zwischen 2011 und 2014 staatliche Gelder in Höhe von 68 Millionen Rubel (knapp eine Million Euro) veruntreut zu haben. Serebrennikow wurde nach Angaben seines Anwalts in St. Petersburg festgenommen und zu weiteren Vernehmungen in die Hauptstadt gebracht. Die Behörden hatten im Mai die Wohnung des Regisseurs und das Gogol-Theater durchsucht. Drei frühere Mitarbeiter wurden mit Untersuchungshaft oder Hausarrest belegt. Serebrennikow war nach Behördenangaben zunächst Zeuge in dem Verfahren. Den Vorwurf der Veruntreuung wies er zurück. Allerdings hat ihn die frühere Chefbuchhalterin seiner Produktionsfirma in Vernehmungen belastet. Der international renommierte Regisseur steht der Führung des Landes kritisch gegenüber. Viele russische Künstler haben eine Freilassung der inhaftierten Theatermacher gefordert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton