Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.08.2017, Seite 2 / Inland

Zypries und Dobrindt wollen Lufthansa stärken

Berlin. Im Streit über den Verkauf der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin befürwortet Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries eine Stärkung der Lufthansa. »Ich würde es begrüßen, wenn die Lufthansa größere Anteile von Air Berlin übernimmt«, sagte die SPD-Politikerin dem Handelsblatt (Montagausgabe). Die Lufthansa sei »ein Champion im Luftverkehr«. Auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sprach sich für eine starke Rolle der Lufthansa aus. Zuvor hatte Achim Wambach, Vorsitzender der die Bundesregierung beratenden Monopolkommission, gegen ein solches Vorgehen Stellung bezogen. Mit einer weiteren Stärkung der Lufthansa erhielte diese ein fast vollständiges Monopol auf die Inlandsflüge. (dpa/jW)