Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2017, Seite 1 / Ausland
Venezuela

Venezuela: Demonstranten sollen vor Zivilgerichte

Caracas. In Venezuela soll festgenommenen Demonstranten vor Zivil- und nicht vor Militärgerichten der Prozess gemacht werden. Das ordnete die verfassunggebende Versammlung (ANC) am Dienstag an. Bislang hatte nach gewalttätigen Angriffen von Regierungsgegnern auf Einrichtungen der Streitkräfte deren Justiz die Verhandlungen übernommen. Das war von Menschenrechtsorganisationen kritisiert worden.

»Wir alle wissen, wie es dazu gekommen ist«, sagte ANC-Präsidentin Delcy Rodriguez. »Das liegt an der Untätigkeit und Trägheit der Staatsanwaltschaft.« Die Versammlung hatte in der vergangenen Woche die bisherige Generalstaatsanwältin Luisa Ortega abgesetzt. Ihr Nachfolger Tarek William Saab teilte am Dienstag über Twitter mit, dass Wuilly Arteaga ,der wegen seines Geigenspiels während der Oppositionsproteste von den Medien gefeiert worden war, aus der Haft entlassen wurde. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland