Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.08.2017, Seite 11 / Feuilleton
Museumslandschaft

Potential entsprechend

Das Leipziger Naturkundemuseum zieht in eine umgebaute Halle des Kunst- und Galeriezentrums Baumwollspinnerei im Westen der Stadt. Nach der für 2020 geplanten Neueröffnung sollen dreimal so viele Besucher kommen wie bisher, sagte Direktor Ronny Maik Leder bei der Vorstellung des neuen Museumskonzepts am Mittwoch. Er rechne dann mit jährlich 140.000 Besuchern. Mit dem Umzug werde sich auch die Ausstellungsfläche auf rund 5.600 Quadratmeter verdreifachen. Sein Ziel sei, das Leipziger Naturkundemuseum national und international stärker in den Blickpunkt zu rücken, sagte Leder. »Die Sammlung ist gewaltig, das Potential entsprechend.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton