Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.07.2017, Seite 4 / Inland

Jeder zweite glaubt an neue »Flüchtlingskrise«

Köln. Nach einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov schätzt knapp die Hälfte der rund 1.000 repräsentativ Befragten, dass sich der Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland ähnlich wie 2015 erneut krisenhaft zuspitzen wird. 83 Prozent seien zudem davon überzeugt, dass die Zahl der in Europa ankommenden Flüchtlinge dieses Jahr weiter steigt. SPD-Kandidat Martin Schulz hatte zuvor vor einer dramatischen Lage wegen der nach Italien kommenden Schutzsuchenden gewarnt. Laut der Umfrage erachtet aber knapp die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) die Kritik von Schulz als nicht oder wenig glaubwürdig. Jeder zweite Befragte halte sie sogar für populistisch. (dpa/jW)