Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2017, Seite 4 / Inland

Revision nach Urteil gegen Autoraser

Berlin. Das aufsehenerregende Berliner Mordurteil gegen zwei Autoraser kommt auf den Prüfstand. Die Verteidiger hätten Revision beim Bundesgerichtshof (BGH) eingelegt, teilte ein Sprecher des Landgerichts in der Hauptstadt am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit. Nach einem tödlichen Autorennen über den Kurfürstendamm waren im Februar bundesweit erstmals Raser wegen Mordes verurteilt worden. Die beiden Männer wurden zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem wurde ihnen für immer der Führerschein entzogen. Mit 160 Stundenkilometern hatte einer von ihnen in der Nacht zum 1. Februar 2016 eine rote Ampel überfahren und den Jeep eines unbeteiligten Fahrers gerammt, der noch im Auto starb. (dpa/jW)