Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.07.2017, Seite 2 / Inland

Inlandsgeheimdienst will aktives Löschrecht

Berlin. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes Hans-Georg Maaßen (SPD) drängt auf gesetzliche Neuregelungen. Er will zum Gegenangriff auf Hacker blasen. Der Verfassungsschutz müsse in der Lage sein, »aktive Maßnahmen im Cyberbereich durchzuführen«, führte Maaßen gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung vom Donnerstag aus. Dazu zähle, Hacker anzugreifen, damit diese ihre Attacken einstellten. Das Amt habe aber bisher nicht das Recht, etwa Daten auf einem Server zu löschen, die zuvor »erbeutet« worden seien. Maaßens Forderung ist nur so zu verstehen, dass sie sich auch auf Plattformen wie Wikileaks bezieht, die – ob durch Hacking oder Recherche – an Staats- oder Konzerndaten gelangt sind. (AFP/jW)