Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2017, Seite 4 / Inland

AfD: Einspruch gegen Landtagswahlergebnis

Düsseldorf. Die AfD will das Ergebnis der nordrhein-westfälischen Landtagswahl vom 14. Mai überprüfen lassen. Ihr Einspruch sei dem Düsseldorfer Landtag zugeleitet worden, teilte die AfD am Montag mit. Der Wahlprüfungsausschuss des Landtags hatte vor zwei Monaten festgestellt, dass in rund 50 von mehr als 15.000 Stimmbezirken Unregelmäßigkeiten zu Lasten der AfD aufgefallen seien. Nach der Überprüfung der Ergebnisse musste die Zahl der Zweitstimmen für die AfD um 2.204 auf insgesamt 626.756 Stimmen nach oben korrigiert werden. Es blieb jedoch bei 7,4 Prozent. Für einen 17. Sitz im Landtag hätte die AfD laut Landeswahlleiter knapp 9.800 Stimmen mehr benötigt. Die AfD vermutet, dass »mehr als Zufall im Spiel gewesen sein könnte«. (dpa/jW)