Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.07.2017, Seite 5 / Inland

Steinmeier: Beziehungen mit den USA erhalten

Berlin. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich gegen eine Abkehr der BRD von den Vereinigten Staaten gewandt. Angeblich würde es ohne die US-Amerikaner keine deutsche Demokratie geben, auch die Wirtschaftliche Entwicklung der BRD wäre ohne den Marshallplan der USA nicht eingetreten, so Steinmeier. Dass mit dem Marshallplan der Kapitalismus in Westeuropa gestärkt und gegen die Sowjetunion in Stellung gebracht werden sollte, erwähnte der Bundespräsident nicht. Er sei über viele Vorgänge in den USA »irritiert«, sagte Steinmeier. Es habe in den »transatlantischen Beziehungen noch nie soviel Ungewissheit« gegeben wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Er setze darauf, dass der US-Politikbetrieb Änderungen gegenüber dem jetzigen Kurs vornehmen werde. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland