Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.07.2017, Seite 1 / Inland

AKW Brokdorf muss Leistung drosseln

Kiel. Das Atomkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein darf nur mit gedrosselter Leistung wieder ans Netz. Grund sei eine ungewöhnlich schnelle und starke Korrosion an Brennstäben, teilte Landesenergieminister Robert Habeck (Grüne) am Montag in Kiel mit. Dazu hätten mehrerer Faktoren geführt, unter anderem eine vor Jahren vorgenommene Leistungserhöhung sowie ein immer häufigeres schnelles Hoch- und Runterfahren des Reaktors. Im Februar waren bei der Jahresrevision Oxidschichten an Brennstäben festgestellt worden. Seitdem ist der Reaktor vom Netz. Unter der Voraussetzung, dass die Leistung und der sogenannte Lastfolgebetrieb reduziert werden, habe die Atomaufsicht nun der Beladung eines neuen Reaktorkerns zugestimmt, so Habeck. Damit ist aber noch nicht automatisch die Zustimmung zum Wiederanfahren verbunden. Wann dies geschehen soll, ist bislang unklar. (dpa/jW)