Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2017, Seite 2 / Inland

Polizisten erschossen 2016 elf Menschen

München. In der Bundesrepublik haben Polizisten bei Einsätzen im vergangenen Jahr elf Menschen erschossen. Wie aus einer Erhebung der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster hervorgeht, wurden zudem 28 Menschen durch Schusswaffen verletzt. Diese wurden den Angaben zufolge in insgesamt 52 Fällen gegen Menschen gerichtet. Laut der Statistik sollen die Tötungen allesamt auf Notwehr oder Nothilfe zurückzuführen sein. Letzteres bezeichnet Fälle, bei denen Beamte anderen Menschen in Lebensgefahr helfen. Die Zahlen liegen etwas höher als in den Vorjahren. 2015 wurden zehn Menschen von Polizisten getötet, weitere 22 verletzt. 2014 waren es sieben Tote und 30 Verletzte. (dpa/jW)