Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.07.2017, Seite 5 / Inland

Wieder kein Abschluss im Einzelhandel

Stuttgart. Auch die fünfte Runde der Tarifverhandlungen für den Einzelhandel in Baden-Württemberg ist ohne Ergebnis geblieben. Die Unternehmer boten lediglich zwei Prozent mehr Lohn in diesem Jahr und eine weitere Erhöhung um 1,8 Prozent für 2018. Diese »Offerte« hatten sie auch schon in den Bezirken Nordrhein-Westfalen und in Bayern gemacht. Verdi fordert ein Plus von sechs Prozent. Im Einzelhandel werden die Verhandlungen in allen 14 Tarifbezirken geführt. Der Auftakt wurde in diesem Jahr Anfang April in dem von Baden-Württemberg gegeben. Sollte es dort zu einer Einigung kommen, könnte diese einer Verdi-Sprecherin zufolge eine »erste Orientierung« für die anderen Bezirke sein. (AFP/jW)