Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2017, Seite 11 / Feuilleton
Literatur

Das war der Härtling

Der Schriftsteller Peter Härtling ist am Montag im Alter von 83 Jahren nach kurzer schwerer Erkrankung in Rüsselsheim gestorben. Als Verfasser von Kinderbuchklassikern wie »Das war der Hirbel« (1973), »Oma« (1976) oder »Ben liebt Anna« (1979) soll er bis zuletzt »Berge von Post« erhalten haben. Rund 20 Schulen sind nach Härtling benannt, der zudem eine Vielzahl von Erzählungen, Gedichtbänden und zumeist biographischen Romanen verfasste, etwa über Hölderlin, Schubert, Mozart und Fanny Hensel-Mendelssohn. 1933 in Chemnitz geboren, kam Härtling nach dem Krieg als Waisenjunge bei Verwandten in Schwaben unter, verließ die Schule ohne Abschluss, wurde Journalist und 1967 Cheflektor beim S. Fischer Verlag in Frankfurt am Main. Seit 1974 war er freier Schriftsteller. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton