Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2017, Seite 4 / Inland

Islamisten wissen wenig vom Islam

Osnabrück/Bielefeld. Junge Menschen, die sich gewaltbereiten radikalislamischen Gruppen anschließen, wissen offenbar sehr wenig vom Islam. »Man kann sagen, sie bauen sich ihren eigenen ›Lego-Islam‹«, sagte Michael Kiefer vom Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück am Montag. Er legte eine Studie über eine gewalttätige salafistische Jugendgruppe vor, die zusammen mit dem Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld erstellt wurde.

Untersucht wurden 5.800 Postings einer Whats-App-Gruppe, der zwölf Jugendliche und junge Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren angehörten. Die Mitglieder hätten so gut wie keine Bindung an Moscheegemeinden oder traditionelle Formen des Glaubens, so die Forscher. Die Mehrheit der Muslime, die nicht ihren radikalen Ansichten folge, betrachteten sie als Feinde. (dpa/jW)