Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2017, Seite 2 / Inland

Grenzkontrollen noch bis 12. Juli

Berlin. Bei Grenzkontrollen vor dem G-20-Gipfel soll die Polizei nach einem Bericht der Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Montag »mehrere hundert Straftäter gefasst« haben. Bis Samstag um Mitternacht seien 673 offene Haftbefehle für Straftaten vollstreckt worden, die nicht mit dem G-20-Treffen von Hamburg in Zusammenhang stehen. Aus »Sicherheitskreisen« sei verlautbart worden, dies sei ein Nebenerfolg der Grenzkontrollen nach der Aussetzung des Schengener Abkommens, heißt es in dem Bericht. Die Sonderkontrollen waren am 12. Juni eingeführt worden, um »Gefährder« an der Einreise zu hindern. Sie sollen laut Innenministerium noch bis Dienstag in kraft bleiben. (dpa/jW)