Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2017, Seite 4 / Inland

Hamburg: Türkischer Agent enttarnt

Hamburg. Die Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft hat nach eigenen Angaben einen Agenten des türkischen Geheimdienstes MIT enttarnt, der kurdische Politiker in der Hansestadt ausgespäht hatte. Der Mann sei insbesondere auf ihre kurdischstämmige Fraktions­chefin Cansu Özdemir angesetzt worden, hieß es am Dienstag auf einer Pressekonferenz der Abgeordnetengruppe im Hamburger Rathaus.

Als Hinweis auf eine Agententätigkeit liegt unter anderem der Mitschnitt eines Telefonats vor, das der mutmaßliche Spion Mustafa K. mit einem MIT-Führungsoffizier im niederländischen Den Haag geführt haben soll. Bereits im Dezember war in Hamburg ein Mann verhaftet worden, dem Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst vorgeworfen wird. Gegen ihn läuft seit Juni ein Spionageprozess. (nb)