Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.06.2017, Seite 6 / Ausland
CSD

Gay-Pride-Aktivisten in Türkei wieder frei

Istanbul. Nach dem mit einem großem Polizeiaufgebot verhinderten Gay-Pride-Marsch in Istanbul waren nach Angaben der Organisatoren am Montag alle 28 festgenommenen Aktivisten wieder auf freiem Fuß.

Die Behörden hatten die Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben am Sonntag das dritte Jahr in Folge verboten. Aktivisten versuchten dennoch, sich auf der Istiklal Caddesi, der zentralen Einkaufsstraße, zu versammeln, wurden aber von der Polizei daran gehindert. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse gegen die Demonstranten ein. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland